Rezension zu "The Hate U Give"

Freitag, 4. August 2017

Huhu meine lieben Bücherwürmer!
Heute hab ich eine Rezension für euch - ich halte keine langen Reden :)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Allgemeines

Titel: "The Hate U Give"
ISBN: 9783570164822
Autor: Angie Thomas
Seitenanzahl: 512 Seiten
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 24.07.2017


Wird Starr schweigen oder erhebt sie ihre Stimme?
Starr lebt in einem Ghetto und geht auf eine Privatschule - zwei unterschiedliche Welten, die sie zu trennen versucht.
Doch dann ist sie dabei, als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird - und nun muss sie sich entscheiden.
Wird sie für Kahlil einstehen, oder nicht? Wird Gerechtigkeit erlangt, oder nicht?
Was wird passieren?


Meinung

Ein Jahres-Highlight!
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an überzeugen können - nicht allein die Protagonisten und deren Story, nein. Auch die Botschaft, die hinter jeder einzelnen Seite steckt.
Angefangen beim Schreibstil: er hat mir sehr gut gefallen und ich kam auch sehr schnell voran. Ich hatte das Gefühl, in einer schönen Sommergeschichte zu stecken, denn der Schreibstil passt absolut, aber eine Sommergeschichte, die mehr Tiefe hatte als viele meiner bis jetzt gelesenen Bücher.
Die Protagonistin Starr war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich hatte meinen Spaß mit ihr und ihrer Familie - ein Zusammenspiel von Humor und Ernsthaftigkeit, wie ich es selten erlebt habe.
Aber auch alle anderen Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen, jeder hatte seinen Platz in der Geschichte - ob gut oder schlecht.
Das Buch an sich ist in 5 Teile geteilt, was meiner Meinung nach sehr gut ist:
  1. Als es passiert
  2. Fünf Wochen später
  3. Acht Wochen später
  4. Zehn Wochen später
  5. Dreizehn Wochen später - Die Entscheidung        
Von vorne bis hinten war das Buch authentisch und erschreckend real.
Ich habe keine Worte dafür, wie sehr mich dieses Buch getroffen hat - denn absolut alles ist richtig. Die "Rassen-Gesellschaft" - schwarz und weiß - ist so präsent, ob jetz in den USA oder in einem anderen Land. Ich finde es sehr schade, dass man aufgrund seiner Hautfarbe sterben muss, oder im "besten Fall" nur diskriminiert wird - erschreckend aber war.
Auf den letzten Seiten habe ich mich dann aus dieser "Schockstarre" über diese harte und erschreckende Wahrheit rausgerissen und habe geweint.

 

 

Fazit 

Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir.
Es ist einfach grandios und vermittelt so wichtige Botschaften! Ich finde das absolut jeder dieses Buch zumindest mal in der Hand gehabt haben sollte - wenn nicht sogar gelesen!
Danke für so ein tolles Buch!


Ich hoffe, dass ich euch vielleicht animieren konnte, es zu lesen - denn bitte tut es. Es ist toll und die Geschichte verdient gelesen zu werden.
Ich wünsche euch noch einen tollen Abend und ein schönes Wochenende!
Wenn ihr keine Ferien mehr habt, dann wünsche ich euch einen tollen Start in das neue Schuljahr und gute Noten (und Stundenpläne) :)
Alles Liebe
Annalena

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs