Meine Lese - Geschichte

Sonntag, 27. August 2017

Hallo meine lieben Bücherwürmer!
Eigentlich sollte dieser Post bereits am Dienstag online kommen -  hat ja gut geklappt! Tut mir wirklich leid, aber ich bin im Moment voll und ganz von meinem Praktikum eingenommen - und am Mittwoch geht dann auch noch die Schule wieder los.
Naja, wie dem auch sei - heute soll es dann um meine "Lese-Geschichte" gehen.

Wie bin ich denn zum Lesen gekommen?
 Bereits als kleines Kind hat meine Mutter mir immer vorgelesen - meine liebsten Bücher waren immer:
  • "Sternenschweif" von Gill Harvey und Linda Chapman
  • "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren
  • "Mary Poppins" von  P. L. Travers
  • "No Jungs" von Thomas Brezina 
  • "Vier zauberhafte Schwestern" von Sheridan Winn  
  • und Weihnachtsgeschichten jeglicher Art
All diese Bücher und Geschichten haben mich geprägt und ich lese sie heute noch.
Ich verbinde sehr schöne Erinnerungen mit ihnen und bin meiner Mutter einfach unheimlich dankbar dafür.
Als ich 9 Jahre alt war, hatte ich eine schwere Grippe (rund um die Weihnachtszeit) - eines Abend kam meine Mutter in mein Zimmer, hat sich ein Weihnachtsbuch geschnappt und mir "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" vorgelesen - ich krieg heute noch Tränen in die Augen, wenn ich an dieses tolle Märchen denke.
Solche Erinnerungen hat mir das Lesen an sich gebracht und ich wöllte sie nicht missen.


Als ich dann etwas älter wurde, hat sich das Lesen etwas verloren - bei mir zumindest. Ich habe nie ganz aufgehört, aber hatte quasi eine kleine Pause.
Als ich dann in der neunten Klasse war, hat eine Freundin "Die Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare glesen und es mir in die Hand gedrückt.
Wenn du das lesen solltest Clara - vielen Dank dir!
Damit fing dann wieder alles an - "Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier folgte (die ganze Reihe, wenn ich denn dann ehrlich bin), genauso wie ihre "Edelstein-Triologie".

Annalena war also wieder in einem Lese-Hoch - dieses hat bis heute angehalten und mir auch leider ein etwas schelchtes Zeugnis in der zehnten beschert. Nicht ganz so toll, aber heyyyyy - man lernt aus seinen Fehlern!

Mittlerweile bin ich in der 12.Klasse - also mache ich dieses Jahr mein Abi. Letztes Jahr habe ich nur in den Ferien gelesen - dieses Jahr bin ich unentschlossen, wie es aussehen wird. Denn mein Abi ist mir schon recht wichtig (kann man, denke ich zumindest, verstehen), aber das Lesen wird mich nie mehr verlassen. Auch in meiner Ausbildungszeit in der Zukunft wird es nie ganz verschwinden.
Ein Buch ist ein kleiner Zufluchtsort, wenn es gut geschrieben ist - natürlich gibt es auch Bücher, die man am liebsten verbrennen möchte, oder wahlweise an die Wand klatschen möchte.

Wie ihr nun gesehen habt, ich hatte mein Lese-Hoch und mein kleines Lese-Tief - aber Bücher sind mir nie von der Seite gewichen, egal was ich schon alles gemacht habe.
Wie sieht eure Lese-Geschichte aus? Schreibt es mir sehr gerne, denn das würde mich wirklich interessieren :)

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag und einen schönen Start in die neue Woche!
Für mich sind es noch zwei wundervolle Tage im Praktikum und dann leider wieder Schule :(
Alles Liebe
Annalena

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs