Die #Fbm 2017

Sonntag, 15. Oktober 2017

Hallo ihr Lieben!
Gestern war ich mit meiner Freundin in Frankfurt und ja - jetzt kriegt ihr heute mal meine Eindrücke geschildert.

Wo soll ich nur anfangen?
Die Anreise lief eigentlich ziemlich gut und man kann das Messegelände eigentlich ziemlich schlecht verfehlen :)
Ich bin mit der Deutschen Bahn und zu Fuß angereist - es hat alles reibungslos geklappt.

Dort angekommen war es erstmal schwer, sich  zu orientieren - eine bessere Ausschilderung wäre teilweise sehr schön gewesen. Das empfindet jeder natürlich auch anders, aber wenn man zum ersten Mal auf der Buchmesse ist (oder auf dem Gelände besser gesagt), ist das schon ziemlich verwirrend.
Durch die eigene Frankfurter Buchmesse-App war es dann wiederum leicht, sich zu organisieren - wo sind wann welche Autoren anzutreffen? Wo ist wann eine Lesung? ...
Das war dann doch ziemlich schön - dennoch fand ich es in der Halle selber schwer, mich zu orientieren und nein, ich bin nicht wie so ein Maulwurf, der keine Ahnung hat, wo Norden und Süden ist (nichts gegen Maulwürfe, die sind toll).

In der Halle angekommen: Ich war erstmal total erschlagen von den Eindrücken dort.
Ich konnte es einfach nicht fassen - ich stand da inmitten von Ständen - das war schon ein tolles Gefühl. Und vorallem, die einzelnen Verlage geben sich auch eine unheimliche Mühe - wie ihr am Beispiel des Ravensburger-Verlags sehen könnt. Ich war echt hin und weg!
Am allerersten Stand habe ich auch direkt eine ganz tolle und liebe Autorin kennenlernen dürfen - Nicole Böhm. Sie schreibt die "Chroniken der Seelenwächter" einer meiner absoluten Lieblingsreihen! Sie hat mir ein Buch signiert und und und - Danke dir dafür, ich kann es immer noch nicht ganz glauben!

Dann wollte ich unbedingt zu Tanja "Frau Hölle" Cappell - ich bin zum EMF-Stand gegangen und musste erstmal das Ende der Schlange finden. Anschließend habe ich mich dann angestellt und nach 2 Stunden durfte ich dann auch neben ihr Platz nehmen und hach war das schön!

Danach wäre es bei mir eigentlich auch schon direkt mit Nicholas Sparks weitergegangen, aber sorry - das wollte und konnte ich mir auch einfach nicht antun. Leider war es auch so, dass die Schlange für ihn sich mit der Schlange von Cassandra Clare vermischt hat - am Ende herschte quasi das pure Chaos. Zudem ging Nicholas Sparks dann nach einer halben Stunde Signierzeit einfach, genau dasselbe wie bei Cassandra Clare - sie blieb eine knappe Stunde.
Für mich war das zwar kein Beinbruch, ich werde sie morgen in Köln nochmal treffen, aber dennoch fand ich es ein bisschen frech und dreist von denen.
Bei Jennifer L. Armentrout war das ganze geregelter - die Schlange wurde abgesperrt und wirklich jeder kam dran, was ich sehr schön fand.
Ich ziehe den Hut vor Tanja "Frau Hölle" Cappell, denn sie hat fast 4 Stunden durchgehend signiert, obwohl sie schwanger ist - und andere Autoren gehen dann, ohne sich zu entschuldigen oder irgendwas zu sagen!

Naja wie dem auch sei. Ich war anschließend noch beim Bookstagram-Treffen und war ein bisschen enttäuscht. Ich empfand es als eher langweilig, denn man kennt die Personen ja nur durch ihre Seiten und so als Menschen nicht wirklich. Das macht das ganze schwerer, sich mit seinen liebsten Bookstagrammern zu treffen. Dennoch habe ich viele aus meiner Whats-App-Gruppe kennenlernen dürfen und bin überglücklich!
Zudem habe ich Fotos mit ganz vielen fantastischen Menschen machen dürfen - sie sind wie vor der Kamera, einfach nur ganz tolle Personen!
David und Nico, falls ihr das hier lest - es war toll euch zu treffen und wir sind das absolut beste "4-Squad"!
Was leider aber auch der Fall war - ein paar Bookstagrammer waren ganz anders. In ihren Storys sind sie nett und in Real Life ein wenig abweisend. Auf der einen Seite ok, auf der anderen Seite einfach enttäuschend für mich.

Was mich zudem nicht gerade gefreut hat waren die Menschenmassen. Man wird von allen Seiten angerempelt und dann ist jeder pissig auf den anderen - dies führt dazu: die Laune geht in den Keller.
Naja, aber das dies passieren wird, war mir eigentlich schon bewusst.
Ein netter Zeitvertreib waren einmal der Thalia-Lesezeichen-Stand - ich liebe die beiden!
Außerdem auch der Foto-Stand von Random House - bei beiden Ständen sind superlustige Fotos rausgekommen und es sind einfach schöne Erinnerungen an diesen Tag!

Ich habe natürlich auch einiges an Goodies abgestaubt und diese werden in den nächsten Tagen auf Instgram hochgeladen - dasselbe gilt für die tollen Autogramme/Signierungen (zudem auch für Nico´s Käsekuchen).



Mein Fazit zur #Fbm: 
Auf der einen Seite ein sehr gelungener Tag, auf der anderen Seite auch enttäuschend.
Viele schwärmen von der "Familität", diese habe ich in keinster Weise empfinden können - lediglich mit meiner Freundin zusammen, bzw. Freundinnnen. Ihr beiden wisst, wen ich meine und ich hab euch lieb! Ohne die beiden wäre der Tag wahrscheinlich noch doofer geworden als er schon war. Zudem habem wir, kurz vor der Rückfahrt, im Bahnhof "Frust-Buch-Kauf" betrieben :)

Ich bin mir unschlüssig, ob ihr mir das nächstes Jahr nochmals antun werde - das wird sich dann spontan entscheiden.
Ich wünsche euch jetzt allen einen tollen Tag und hoffe, ihr konntet so ein bisschen was von der #Fbm abbekommen!
Fühl euch gedrückt
Eure Annalena
(und jaaaaaha, ich weiß - die meisten von euch werden mich jetzt zum ersten Mal richtig sehen :))

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs