Meine Buchhandlung des Vertrauens

Samstag, 25. November 2017

Hallo meine Lieben!
Heute stelle ich euch meine Buchhandlung des Vertrauens vor.
Ich habe mit Herrn Schumacher, der Filalleitung, Kontakt aufgenommen und zusammen haben wir eine Termin für einen "Schnuppertag" ausgemacht.
Dieser war letzte Woche Samstag und ich freue mich heute noch über diesen Tag.
Heute stelle ich euch diese Buchhandlung vor und zeige euch auch, was ich den ganzen Tag gemacht habe.
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen!



Warum genau ist das die Buchhandlung meines Vertrauens?
Eine berechtigte Frage und hier ist auch schon die Antwort:
Die Buchhändler sind unglaublich lieb und so hilfsbereit, dass ich immer wieder gerne einfach vorbeischaue und meistens auch ein (ok mehrere) Bücher mitnehme.
Jetzt könnt ihr sagen: ja aber die meisten Buchhändler sind doch nett.
Leider nicht, die meisten sind meiner Meinung nach total genervt (z.B. in anderen Städten) und dadurch ist man zwar gerne bei den Büchern, aber das Umfeld ist halt nicht so schön entspannend wie in Siegburg.
Als ich das letzte Mal (vor meinem Schnuppertag) da war, konnte ich mich schon unglaublich schön mit ihnen unterhalten, obwohl sie mich ja eigentlich noch gar nicht kannten. Außerdem ist diese Freundlichkeit, meiner Meinung nach, nicht aufgesetzt, sondern absolut Ernst gemeint.
Zudem gehe ich wirklich immer mit einem Lächeln aus der Buchhandlung!
Alles in allem macht ein Besuch in dieser Buchhandlung einfach Spaß, und das ist doch für uns Bücherwürmer am wichtigsten, oder? :)


Die Buchhandlung:

Adresse:
Thalia Siegburg
Markt 16-19
53712 Siegburg

Öffnungszeiten:
Mo - 09:30-19:00
Di - 09:30-19:00
Mi - 09:30-19:00
Do - 09:30-19:00
Fr - 09:30-19:00
Sa - 09:30-18:00

Thalia Siegburg

Was genau habe ich gemacht?:
Ich war morgens um 08:30 in der Filiale und habe zusammen mit Herrn Münker die Waren (Bücher) ausgepackt und auch einsortiert.
Da die Buchhandlung zwei Etagen hat, sind wir dann in die erste Etage gegangen und haben auch dort angefangen, die Waren einzusortieren - dies ist eigentlich nicht schwierig. Für das geschulte Auge jedenfalls - denn die Bücher werden alphabetisch einsortiert und ich, als Laie, musste immer wieder das Alphabet durchgehen :)
Jaja, lacht mich nur aus.
Dann wurden auch schon diverse Aufsteller und Angebote nach draußen gebracht und die ersten Kunden kamen in den Laden.
Ich hatte zuvor ein Namensschild von Herrn Schumacher bekommen, auf diesem Stand: Praktikantin. Somit wurde ich auch öfters angesprochen und habe mein Bestes gegeben, den Leuten zu helfen - das war mal schwieriger und mal leichter. Meistens bin ich zu Herrn Münker getapert und habe die Leute an ihn weitergeleitet.
Meine nächste Aufgabe bestand dann darin, die Hörbücher zu sortieren - das ganze Regal war durcheinander und es hat wirklich Spaß gemacht, wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Die meisten Kunden wissen natürlich nicht, das die Bücher/Hörbücher alphabetisch einsortiert sind und stopfen diese einfach wieder in das Regal - das ist natürlich nicht schlimm, bedeutet aber dennoch doppelte Arbeit für das Team.
Am Anschluss daran bin ich dann eine Etage nach oben gegangen und habe die liebe Frau Petri kennenlernen dürfen. Sie kümmert sich um die Jugend - und Kinderbuch-Abteilung und ich hatte riesigen Spaß, mich mit ihr zu unterhalten. Wir haben über unsere Bücher-Vorlieben geredet und was
unserer Meinung nach ein absolutes Lese-Muss ist.
Frau Berhausen hat sich uns dann angeschlossen - da viel los war, ist ja auch ein Samstag gewesen, hatten wir immer mal wieder Zeit zum Reden und nicht durchgängig. Das ist natürlich nachvollziehbar, denn das Team arbeitet auf Hochtouren und ich möchte sie ja nicht dabei stören - im Gegenteil!
Zum Schluss hin habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht, denn die Buchhandlung ist unglaubich schön dekoriert!
Und danach hieß es dann: Abschied nehmen (zumindest für diesen Tag, denn ich war vorgestern wieder da :) ) - ich habe mich nochmal bei allen bedankt, denn alle haben dafür gesorgt, dass ich einen schönen Tag hatte. Herr Schumacher hat mir unglaublich netter Weise noch ein Rezensionsexemplar mitgegeben - Ivy und Abe von Elizabeth Enfield. Ich freue mich schon auf dieses Buch und werde es in der nächsten Zeit auf jeden Fall lesen.

Was habe ich aus dem Tag mitgenommen?
Unglaublich viel!
Da man als Kunde ja nur "vor die Kulissen" sieht, hat man gar keine Ahnung, was die Buchhändler eigentlich leisten.
Viele stellen sich den Job romantisch vor, so wurde es mir gesagt, dies stimmt aber nur teilweise.
Sie haben keine Zeit zwischendurch mal Bücher zu lesen, müssen Samstags arbeiten und Bücher sind auch nicht gerade die leichtesten Zeitgenossen.
Aber alles in allem haben sie, denke ich, einen schönen Job -  alle die ich kennenlernen durfte, hatten Spaß an diesem Job und waren auch mit Leidenschaft bei der Sache.
Herr Münker ist sogar Lieblingsbuchhändler - schaut gerne mal bei seiner Seite auf Thalia vorbei hier.
Ich habe jetzt einen tollen Blick in dieses Berufsfeld werfen dürfen und freue mich heute noch darüber - ich könnte mir vorstellen, auch in diesem Berufsfeld zu arbeiten, einfach dadurch, dass ich jetzt eine konkrete Vorstellung davon habe.

Ich danke dem ganzen Thalia Team aus Siegburg für diesen schönen Tag!
Hoffentlich hat euch dieser Einblick in meine Buchhandlung des Vertrauens geholfen - wenn ihr mal in Siegburg sein solltet, dann grüßt doch das Team ganz herzlich von mir. Sie beißen auch nicht ;)

Habt noch einen tollen Samstag und genießt das restliche Wochenende :)
Alles Liebe
Eure Annalena

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs